Hamburg. <3

Seit ich denken kann, wollte ich immer in Hamburg wohnen. Schon als ich klein war, war ich öfter mal in der Hansestadt zu Besuch und immer fasziniert von ihrem Flair, ihrer Atmosphäre. Hamburg war seit jeher wie nach Hause kommen, auch schon lange bevor ich hier wohnte. 
Die Stadt hat vieles von dem, was ich mag: Viel Wasser, Strand, den Hafen, das See-Gefühl, Viertel wie die Marktstraße mit verschiedensten Läden, die alle etwas eigenes und Besonderes haben und und und. Ich muss immer wieder lächeln, wenn ich höre, mit wie viel Liebe die Menschen, die hier leben, über ihre Stadt sprechen und welche emotionalen Bindungen es zur Metropole gibt.
Was ich persönlich besonders gern mag, ist die Größe der Stadt: Hamburg ist groß, Hamburg ist eine Metropole und doch kommt man relativ schnell zu all seinen Zielen. Hamburg kann beides: groß und klein. Hier bin ich zu Hause, hier treffe ich erstaunlich oft einfach zufällig liebe Menschen in der Stadt oder in der Bahn und doch fühlt es sich nie unangenehm eingeengt ein. Man weiß, wo man andere trifft, kann aber genauso gut und einfach auch mal allein sein und sich Zeit für sich nehmen.
Zudem gibt es in Hamburg immer etwas zu entdecken. Letzte Woche fuhr ich zum ersten Mal mit der neuen U4 in die HafenCity und fand es völlig verrückt, wie gut man eine U-Bahn-Station (Überseequartier) finden kann – bis mir am Wochenende ein Bekannter genau das Gleiche berichtete. Es fühlt sich ein bisschen an, wie eine neue Welt zu beschreiten, hier ist es ganz die Großstadt, futuristisch, weit und immer in Bewegung und besonders nachts mit einer ganz eigenen Atmosphäre.
Wenn man dann zurück fährt, freut man sich aber umso mehr wieder über all die tollen, gemütlichen und wunderbaren Bars und Restaurants, die ebenfalls wie ein Stück zu Hause sind. Für jede Stimmung, für jedes Gefühl gibt es hier den richtigen Platz. Und all das ist trotzdem nur ein Bruchteil der Gründe, weshalb ich diese Stadt so liebe.
Umso mehr freue ich mich, nun auch im Job meine Begeisterung für diese wunderbare Stadt leben zu können. Seit November bin ich als Community Managerin für Google+ Local Hamburg unterwegs, am nächsten Sonntag findet auch direkt das erste Community Event statt: Natürlich mitten in der Stadt, beim Eislaufen im wunderbaren Planten & Blomen. Wer mit dabei sein will, kann sich natürlich gern hier anmelden. 🙂
(Und wer schon vorher seine Begeisterung für die Restaurantszenerie der Stadt teilen mag, ist auch herzlich eingeladen, seine Votes in der noch bis heute laufenden Zagat-Studie mit einem kurzen Erfahrungsbericht abzugeben. 😉 )
Ich bin einfach glücklich, in einer so vielfältigen und wunderbaren Stadt zu leben, in den letzten zwei Jahren so viele tolle und großartige Menschen kennen gelernt zu haben und freue mich auf all das, was mich hier in Hamburg noch so erwartet.