Am Sonntag entdeckte ich bei der sehr gern von mir gelesenen Anke Groener einen Bundesligafragebogen zur Saison 2013/14, der mich spontan begeisterte. Im Original stammt dieser von @Pleitegeier und wird in schöner jährlicher Tradition gepflegt. Bei mir hat es dann doch ein paar Tage mit dem Zeit nehmen und Ausfüllen gedauert, aber hier nun meine Saisonvorschau.
Dein Verein heißt:
Borussia Dortmund. Der vollständige Name des Hauptvereins ist Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund, die Kurzversion BVB oder BVB 09.
Wie lautet das offizielle Saisonziel, sofern es bekannt ist?
Das Ziel für die Bundesliga ist die direkte Qualifikation für die Champions League und in der Champions League gilt es, erneut die Gruppenphase zu überstehen und dort zu „überwintern“.
Wie lautet DEIN Saisonziel für deinen Verein?
Natürlich wäre es schön und großartig und ganz und gar fantastisch, wenn der BVB in dieser Saison wieder einen Titel gewinnt. Unfassbar gern die Meisterschaft oder den Pokal, am allerliebsten aber natürlich die Champions League.
Allerdings finde ich, dass man hier aufpassen muss, auch als Fan nicht vermessen zu werden. Die letzten Jahre mit dem BVB waren und sind immer noch herausragend und ganz, ganz großer Sport. Die letzte Saison war erneut ein großes Fest der abgefahrensten schwarz-gelben Augenblicke, auch wenn am Ende kein Titel in den Geschichtsbüchern stand. Natürlich wünscht sich jeder Fan einen oder mehrere solcher, aber es wird verdammt schwer. Nicht nur, weil Bayern da eine überragende Mannschaft (bzw. ja eigentlich mindestens zwei überragende Mannschaften) zusammen gestellt hat – wer weiß, vielleicht überrascht ja in der Bundesliga auch ein anderer Club, den bisher keiner so sehr auf der Rechnung hat? Und die Gegner in der Champions League sind ja auch alle nicht ohne Grund dort…
Wenn ich aber Wunschkonzert spielen dürfte, dann wäre es der Henkelpott, den die Jungs da am Saisonende allerliebendst gern in die Höhe halten dürften.
Welchen Spieler hätte deine Mannschaft in der Pause lieber nicht abgegeben?
Natürlich ist der Weggang von Mario Götze ein Verlust. Er ist ein brillanter Spieler mit so unfassbarem Potential, das man ja verrückt wäre, diesen Transfer nicht grundsätzlich zu bedauern. Allerdings denke ich, dass das Team diese Lücke gemeinsam sehr gut schließen können wird – das wurde ja nicht nur in der Rückrunde 2012 auf dem direkten Weg zum Doublesieg deutlich.
Ein Transfer, den ich persönlich sehr schade finde (wenn auch sinnvoll), ist der von Leonardo Bittencourt. Toller Spielertyp und bei seinen wenigen Einsätzen hat er mir sehr, sehr gut gefallen. Allerdings gibt es für ihn ja eine Rückkaufoption, von daher: alles gut.
Welchen Spieler hätte deine Mannschaft besser verkaufen sollen?
Puh, „verkaufen sollen“ ist ja immer ein bisschen gemein. Tue mich damit auch schwer, einfach weil manche Spieler etwas länger brauchen, um sich voll zu entfalten und dann überraschend voll durchstarten.
Unser Stürmerangebot ist zwar jetzt nicht wahnsinnig breit, aber Julian Schieber hat mich leider durch die letzte Saison hindurch echt nicht überzeugt, obwohl ich ihm grundsätzlich viel zutraute. Und nach den Äußerungen von Lewandowski in letzter Zeit bin ich ob seines Verbleibs erneut kritischer, auch wenn ich es richtig finde, nicht zwei Top-Spieler in einer Saison an den größten landesweiten und sowieso schon überbesetzten Konkurrenten zu verkaufen. Ich bin gespannt und hoffe das Beste.
Wen hätte deine Mannschaft diese Saison lieber NICHT gekauft?
Auf diese Frage habe ich absolut keine Antwort. Alle neuen Spieler machen einen extrem guten Eindruck und ließen mein schwarz-gelbes Herz bei ihren Einsätzen in den Vorsaisongeplänkel-Testspielen signifikant höher schlagen. Alles ganz wunderbar also – aber irgendwie hatte ich das von der Vereinsführung auch so erwartet.
Wer von den neuen Spielern wird deiner Mannschaft am besten helfen?
Alle werden sehr helfen und das ist das Fantastische daran. Vor allem, vermute ich, Mkhitaryan, bei ihm hatte ich am meisten den Eindruck, dass das alles schon sehr, sehr hübsch mit dem Team zusammen passt.
Wie wirst du in dieser Saison deine Mannschaft unterstützen?
Ha, das wird allerdings interessant. In der Hinrunde werde ich viel unterwegs und auf Reisen sein und entsprechend auf vier Kontinenten alles versuchen, um die BVB-Spiele möglichst live zu sehen. Das wird sicher spannend, aber ich freu mich auch darauf – und werde natürlich im Blog von den Ergebnissen und Sports Bars berichten, die mir schwarz-gelbe Heimatgefühle ermöglichen werden. Und, sofern sie sich ergeben, von den Begegnungen mit anderen BVB-Fans auf der ganzen Welt.
Ab der Rückrunde ist dann natürlich aus Kompensationsgründen eine erhöhte Stadionpräsenz geplant. Ansonsten auch dann natürlich wann immer möglich in einer Sports Bar mit lieben Menschen!
Wie findest du das neue Trikot Deiner Mannschaft?
Ganz generell ist die Farbkombination schwarz-gelb nicht die stilistisch leichteste, das muss man ja auch einmal sagen. Das Heimtrikot finde ich okay, ich mag den V-Ausschnitt und die zwei Streifen sind in Ordnung. Für mich stellt sich persönlich ja immer eher die Frage nach dem Auswärtstrikot zum Kauf, da Gelb mich leider sowas von gar nicht kleidet, dass… ach egal, lassen wir das. Das Auswärtstrikot gefällt mir ganz gut, ist schlicht und schön. Das, was ich da vorgestern als vermutliches Champions League-Trikot erblickte, finde ich grausig, diese schwarz abgesetzten Ärmel, zum Schütteln (nicht nur den Kopf). Aber gut, verwirren wir die Gegner halt mit hübschen Spielzügen und fragwürdiger Bekleidung. 😉 Dafür bekommen das Ausweichtrikot sowie vor allem das schwarze Torwarttrikot von mir einen großen Applaus.
Welcher Stürmer wird die Torjägerkanone holen?
Ich stellte es mir ja sehr schön und auch förderlich für Roberts Laune vor, vollendete er in dieser Saison das, was ihm in der letzten verwehrt blieb, also die 16 Spiele in Folge mit jeweils mindestens einem Tor von ihm. Und dafür sollte er natürlich auch unbedingt die Torjägerkanone bekommen. Ansonsten: Bitte keiner von den Bayern.
Welcher Trainer wird als erstes gefeuert?
Auch wenn ich Pep Guardiola sehr sympathisch finde, müsste ich da dann doch ein bisschen lachen. Halte das allerdings auch für sehr unwahrscheinlich, realistischer erscheint mir, dass Labbadia als erster gehen muss.
Welche Mannschaft wird das erste Tor der Saison schießen?
Gladbach. Die liegen Bayern ja jetzt nicht so wahnsinnig doll und mein Gefühl (und der Teil des Gehirns, der für Fußballwünsche zuständig ist) sagt, dass sie es irgendwie relativ früh mit dem ersten Tor schaffen werden. Und dass das Spiel dann unentschieden ausgeht.
Welche Mannschaften SOLLTEN absteigen?
Frankfurt darf gern wieder absteigen, bitte. Und wenn das in dieser Saison auch für Hoffenheim klappte, könnte ich dem auch einiges abgewinnen. Hertha ist mir relativ egal, Braunschweig und Augsburg sind es ebenso.
Welche Mannschaft wird Meister?
Es wäre gar grandios, wenn der BVB am Ende der Saison Meister ist. Und natürlich bin ich fest davon überzeugt, dass das erneut möglich ist.
Wenn du nicht im Stadion bist, wo wirst du die Spiele sehen?
Wie gesagt, das werde ich herausfinden. Oder auch: Genau dort, wo am jeweiligen Aufenthaltsort das Spiel gezeigt wird. Das sollte, wird, muss sich irgendwie finden lassen. Nach der Winterpause mit lieben Menschen dort, wo unser Fußball-Aberglaube die bisher beste Statistik aufweist.
Wie sehr vermisst du die Bundesliga auf einer Skala von 1 bis 10 – wobei bei 1 so ziemlich keine Träne nach der Bundesliga verdrückt wird und 10 quasi bedeutet, dass du ernste Entzugserscheinungen hast?
Ich habe einen Countdown bis zum Eröffnungsspiel und einen bis zum ersten BVB-Spiel laufen. Damit ist die Frage beantwortet, oder?
Ich liebe den Sommer, schon immer, aber das mit der BuLi-Sommerpause ist für mich ein Fehler im Konzept. Ich bin hibbelig seit Ankündigung des ersten Testspiels, ich sah ALLE in diesem Jahr und beim Supercup hab ich mich schon mal so warm gebrüllt, dass ich meinen Vater um seinen wohl verdienten Schlaf brachte.
Es ist nicht länger auszuhalten. Endlich wieder Fußi! (Ist es eigentlich normal, dass sich die letzten Tage vor Saisonstart sooo sehr ziehen? War das schon immer so? Frage ich mich das jedes Jahr? Fühle mich wie ein kleines Kind, dass 500 Kilometer vor Ankunft im Urlaubsort schon erwartungsfreudig auf dem Autositz rumrutscht.)
Los, los, los jetzt!